Mit dem aktuellen Beitrag möchten wir Euch einen praktischen Leitfaden für die Auswanderung an die Hand geben.

Warum Bulgarien?
Als unbekanntes Land der Europäischen Union ist Bulgarien eine der besten europäischen Lösungen für potenzielle Auswanderer. Die Lebenshaltungskosten gehören zu den Niedrigsten, was bedeutet, dass die laufenden Ausgaben für Wohnen, Ernährung, Transport und Freizeit geringer sind als beispielsweise in Frankreich, Deutschland oder Österreich. Bei gleichem Budget können Sie angenehmere Lebensbedingungen schaffen. Bei gleichen Lebensbedingungen können Sie erheblich sparen.

 

Wie kann man wohnen?
In der Hauptstadt Sofia besteht der Großteil der Immobilien aus Wohnungen, die etwa 60 bis 80 m² groß sind. Je nach gewähltem Stadtteil wird die Miete zwischen 400 und 800 Euro betragen. Die Preise für Kaufinteressenten liegen eher zwischen 100.000 und 200.000 Euro für gängige Immobilien. Im Falle von Renovierungsarbeiten ist der größte Kostenfaktor der Kauf von Materialien und weniger der Preis für die Arbeitskraft. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, einen vertrauenswürdigen Fachmann zu finden, und dafür sollte man sich auf die Erfahrung seines Netzwerks verlassen und sich gleich nach der Ankunft mit so vielen Menschen wie möglich austauschen.

 

Welche Möglichkeiten gibt es für Berufstätige?
Die beste Arbeitsmöglichkeit in Bulgarien und insbesondere für Ausländer, die die Sprache nicht beherrschen, besteht darin, sich selbstständig zu machen und eine freiberufliche Tätigkeit auszuüben, idealerweise mit Kunden außerhalb Bulgariens.

Die Gründung geht recht schnell, die Steuer- und Verwaltungsvorschriften sind nicht sehr streng, so dass Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Anders als in Westeuropa, wo das Spiel darin besteht, die Ausgaben eines Unternehmens so weit wie möglich zu belasten, um den Gewinn zu minimieren, lohnt es sich nicht, nach dieser Art von Kalkulation zu suchen.

Für alle, die sich nicht als abenteuerlustiger Unternehmer fühlen oder keinen Beruf haben, der sich dafür eignet, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine Stelle als Angestellter in einem lokalen Unternehmen zu finden, das Ausländer mit Deutsch als Muttersprache sucht.

Das Durchschnittsgehalt im Land ist recht niedrig, in der Hauptstadt ist es höher, aber Bulgarien ist ein Land, in dem die jeweilige Kompetenz im Vergleich zum den Durchschnittsgehältern zu entlohnt wird. Insbesondere mit den niedrigen Lohnnebenkosten und einem pauschalen Steuersatz von lediglich 10% ist es nicht unwahrscheinlich, in Bulgarien eine Vergütung zu finden, die im Vergleich zu Deutschland einer höheren lokalen Kaufkraft entspricht.

 

Wie wird man medizinisch versorgt?
In Bulgarien gibt es ein Sozialversicherungssystem, das dem deutschen System in seinem Geist relativ ähnlich ist. Es gibt zahlreiche medizinische Zentren und Privatkliniken, die über moderne und sehr leistungsfähige Infrastuktur verfügen. Sofern Sie nicht bereits an einem Leiden oder einer schweren Krankheit leiden, wird der Zugang zu medizinischer Versorgung und Behandlung kein Hindernis darstellen. Außerdem gibt es einen Medizintourismus, insbesondere im Dentalbereich, wo Patienten zu niedrigen Preisen zur Behandlung kommen. Dies sollte jedoch nicht Ihr Hauptgrund sein, um sich niederzulassen. Ein schönes Lächeln zu haben ist zwar wichtig, wird Sie aber nicht täglich ernähren.

 

Wie kann ich dort studieren?
Bulgarien zieht viele ausländische Studierende an, die eine qualitativ hochwertige Hochschulausbildung absolvieren möchten, die aufgrund der niedrigen Lebenshaltungskosten günstiger ist als in anderen Nachbarländern. Vorsicht ist jedoch geboten, da nicht alle Studiengänge gleichwertig sind. In manchen Fällen ist die Beherrschung der englischen Sprache unerlässlich, in anderen gibt es ohne Beherrschung der bulgarischen Sprache keine deutliche Nachteile. Vor allem die medizinischen Studiengänge ziehen jedes Jahr zahlreiche griechische und türkische Studierende an.

 

Tags

Comments are closed