Die Auswanderung aus Deutschland wird besonders innerhalb von Akademikerkreisen populärer. Wie die Zeitschrift Cicero berichtet, verlassen fast 200 tausend Deutsche ihr Heimatland im Jahr. Dies betrifft vor allem Akademiker, die sich auch im Ausland Jobs beschaffen können. Insbesondere die hohe Abgabenlast macht die Arbeitnehmer zu schaffen, so dass einige ihr Glück im Ausland suchen….und finden!
Die Medien berichten insbesondere über die Einwanderungswellen seit 2015, es gibt auch eine Auswanderungswelle. Und diese betrifft in erster Linie Akademiker! Manche nehmen bereits das Wort „Brain Drain“ in den Mund. Über die genauen Beweggründe der Auswanderungen gibt es keine genauen Untersuchungen. Fakt ist, jedoch, dass Deutschland längst nicht von allen als Paradies mehr wahrgenommen wird, obwohl viele Arbeitsstellen unbesetzt bleiben.
Insbesondere Länder wie die Schweiz mit höheren Gehältern und geringeren prozentualen Abgaben locken die qualifizierten Arbeitnehmer. Und diese greifen regelmäßig zu, um sich um ein besseres Leben zu bemühen. Dies bedeutet, dass viele Arbeitnehmer sich nicht ihrem Schicksal führen, sondern nach Lösungen für ihre Situation suchen.
Das gleiche könnte man auf das Renteneintrittsalter übertragen. Hier haben Sie, die die o.g. Arbeitnehmer Deutschlands auch, die Wahl zwischen einem weiteren Verbleib in Deutschland mit all den positiven und negativen Auswirkungen, oder Sie wandern aus, um für sich eine bessere Ausgangslage und Situation herauszuholen. Wir gehen fest davon aus, dass, vor dem Hintergrund der EU-Regulierungen, die das Leben der Bürger im Ausland deutlich einfacher machen, die Menschen zunehmen diese Chance ergreifen werden. Mittlerweile gibt es bereits viele Ausgewanderte, beispielsweise nach Ungarn, die ihr Leben in vollen Zügen genießen. Sprechen Sie mit diesen Menschen und holen Sie sich Informationen!
Den Artikel der Zeitschrift CICERO erhalten Sie hier: https://www.cicero.de/wirtschaft/die-elite-sieht-rot/39028
Comments are closed